Als Autorin hatte ich in den vergangenen 15 Jahren viele Möglichkeiten mit anderen (nicht nur) jungen Autor_innen und Künstler_innen zusammen zu arbeiten, zu veröffentlichen, Projekte umzusetzen, an Vorstellungen, Lesungen, Wettbewerben teilzunehmen und solche zu organisieren.
Seit 2016 leite und begleite ich künstlerisch-pädagogische Projekte zu verschiedenen Themen. Das Ziel meiner Arbeit ist bei jungen Autor_innen die Freude an dem Umgang mit der Sprache zu wecken. Ich zeige ihnen, wie man die Wörter lieben lernt und mit ihnen kreativ umgeht. Sie entdecken neue Sprach- und Phantasiewelten und den Mut sich selbst auszuprobieren. Individuell oder als Gruppe, ohne Benotung, ohne Druck werden Märchen, Gedichte, Essays, Kurzromane, Drehbücher, Theaterstücke geschrieben. Ich arbeite prozessorientiert, themen- und methodenübergreifend nach dem Prinzip des ganzheitlichen Lernens. Besonders wichtig ist mir die leichte, spielerische Herangehensweise an das sonst mühsame Feld „Sprache“.
Ein kleiner Teil dieser Projekte stelle ich hier kurz vor...
Eine Übersetzungswerkstatt für Deutsch:Bulgarisch:Türkisch in Bremer Westen. Innerhalb von einem Schuljahr haben sich Jugendlichen getroffen, eigene Texte geschrieben, übersetzt und performt. Mit der Werkstatt haben Jugendliche zum einen die Möglichkeit bekommen, sich in ihrer Mutter- bzw. Zweitsprache kreativ zu entfalten, zum anderen haben sie mithilfe des gemeinsamen Übersetzungsprozesses ihre Sprachkompetenzen erweitert.
Es entstand eine Audiopräsentation von sieben Geschichten über Feuer im Herzen, die hier gehört werden kann.
In Kooperation mit Bremer Literaturkontor e.V. und dem Deutschen Übersetzungsfond
Ein Staddteil-Musikprojekt, in dem ich eine Schreibgruppe junger Menschen geleitet habe. Wir haben uns sieben Monate lang getroffen, Text geschrieben und performt. Dabei ging es im Alltägliches und Großes, um Spannendes und Langweiliges, um Gewöhnliches und Außergewöhnliches, um all das, was uns beschäftigt. Die Musik und die Texte wurden in einem Staddteil-Spaziergang präsentiert. Mit den Texten wurde zusätzlich ein Lyrikfeft veröffentlicht. Musiklaische Eindrücke und weitere Infos zum Projekt gib es hier.
In Kooperation mit dem Kulturhaus Pusdirf und die Bremer Philharmoniker
Ein Projekt zur Prävention von Essstörungen an Oberschulen in Bremen. Mithilfe von künstlerischen Ausdrucksmitteln und dem Bezug zu jugendlichen Medienwelten wird an der Förderung bestimmter Lebenskompetenzen gearbeitet: Selbstwert, -vertrauen und -akzeptanz, Zugang zu und Ausdruck von Gefühlen, eine kritische Sichtweise auf Perfektionismus und soziokulturelle Ideale. Mit Stift und Kamera lernen die Jugendlichen sich und die anderen besser kennen und arbeiten an einem wertschätzenden, gesunden Selbstbild. Die Durchführung des Projekts dauert jeweils ein halbes Jahr.
in Kooperation mit LIS Bremen
Ein Projekt zur emotionales Stärkung von Grundschulkindern. Die Kinder treffe ich ein Jahr lang und wir baeun zusammen ein imaginäres Haus. In diesem Haus ziehen die Gefühle ein, sie richten ihre Zimmer ein, schließen Freundschaften oder zerstreiten sich, Feiern feste und ziehen vielleicht wieder aus. Ich begleite die Kinder in dem Prozess die Gefühle besser zu verstehen und damit umgehen zu können. Am Ende der Projekts entsteht ein kleines Buch. Ein Beispiel aus der Karl-Lerns-Schule in Bremen ist hier.
Ein Workshop für Jugendliche, die künstlerischen Ausdruck suchen und Lust haben, Neues auszuprobieren. In den Herbstferien wurden kurze poetische mehrsprachige Texte für den Erzählfestival „Feuerspuren“ geschrieben. Zu den Texten wurden Lichtobjekte ausgearbeitet, auf denen die Texte präsentiert wurden. Auszüge aus den Texten und Fotos zu den Lichtobjekten hier
In Kooperation mit dem Bremer Literaturkontor e.V. und Kultur vor Ort e.V.
Im Projekt haben sich Jugendliche auf künstlerischem Wege mit dem Wahlkampf auseinander gesetzt: mit der Ästhetik, Absicht und Wirkung von Wahlplakaten und Wahlwerbespots zur Bundestagswahl 2017. Auf dieser Grundlage aufbauend entwickelten die Jugendlichen eigene Plakate und Wahlwerbespots.
In dem Workshop „Text und Meinung“ wurde an Slogans und Formulierungen gefeilt und die Jugendlichen haben mit kreativen Methoden ihre eigenen Themen gesucht.
In Kooperation mit KuBo e.V. und Creaclick
Eine Woche lang vertieften sich Grundschulkinder in Phantasiewelten und entdeckten Zauberwesen. Die ungewöhnlichen Helden der Geschichte - der Wasserhahn, der Ersatzkopfhörer, der Tischtuchbommel, die Liegestuhllehne, der Uhrzeigersinn und die Tischläufer wurden in einem Unvergesslichen Abenteuer verwickelt. Die Ergebnisse wurden zum Abschluss des Workshops in einer Ausstellung mit Lesung präsentiert.
Das Projekt wird ein Mal im Jahr in den Ferein angeboten. Aktuelle Termine hier
In Kooperation mit Bürgerhaus Weserterrassen
© Quartier gGmbH/Theater Bremen
© Walter Gerbracht / Weser Kurier
Eine Woche langn in den Sommerferien haben wir mit Kindern zwischen 5 und 15 Jahren in und mit der Natur gelebt. Wir haben nach den Naturkräften und den Kräften in uns gesucht. Dabei sind Drachen, Käfer und Bäume unsere Freunde geworden und haben uns wundersame Geschichten zugeflüstert. Wir haben alte Legenden auferlebt und neuen kreativen Ausdruck gfunden.
in Kooperation mit Kindersozialzentrum Cvetnica und Caritas Bulgaria
Im Projekt „Together“ trafen sich Jugendliche in fünf wöchentlich stattfindende Theater-, Tanz-, oder Medienwerkstätten. Über einen Zeitraum von zwei Jahren erarbeiteten sie eine gemeinsame Theaterproduktion, dass im Juni 2019 am Theater Bremen aufgeführt wurde. Zielgruppe von „Together“ waren Jugendliche aus verschiedenen Kulturkreisen, mit und ohne Fluchterfahrung, die im Projekt zusammengeführt und miteinander vernetzt wurden. Das Ergebnis war das großartige Stück „Ich, Wir und Das“. Und ich bin stolz einen kleinen Teil dazu beigetragen zu haben.
ein Projekt von QUARTIER qGmbH
Die Sprache, die Logik und die Phantasie der kleinen Autor_innen sind aufrichtig, schlicht in Ausdruck und Form. Die Kinder geben das wieder, was sie beschäftigt – den Kampf zwischen Gut und Böse, den Neid, die Freundschaft, die Magie, die um sie herum wächst. Beeindrückend philosophisch und unerwartet tiefsinnig.
Und die Zauber der Geschichten hat kein Ende. Es wurden bis jetzt drei Workshops durchgeführt, und weitere sind in Planung.
In Koopertion mit Sozialzentrum Cvetnica, Malko Tyrnovo und Caritas Bulgarien.
Eine der regelmäßigen Gruppen, die ich seit fünf Jahren anleite, entdeckt die Welt der kreativen Sprache im Rahmen der Hortbetreuung. Auf diesem Weg begleiten uns Musik, Bewegung, Malen, Basteln und viel Spaß. An erster Stelle sind aber immer die spannenden Geschichten, die die Kinder erzählen möchten. Siet 2022 kann ich das Projekt sogar für die ganz Kleinen im Kindergarten anbieten.
In Kooperation mit Kita Bremen und das KuFz im Viertel.