über mich

Notizen zu meinem Weg

 

Ich bin in Burgas, Bulgarien geboren. Seit dem frühen Schulalter begeistert und beschäftigt mich die Poesie. Ein paar von meinen ersten Versuchen aus dem Grundschulalter wurden in dem Buch „Gedichte aus dem Meer“ veröffentlicht.

 

Seitdem ich 15 Jahre alt bin, nehme ich an dem Literaturkreis „Mythische Vögel“ von der Dichterin und Kunstpädagogin Roza Boyanova teil und bin Mitglied im Verein der Bulgarischen Schriftsteller. Ich habe mehrere Sammelbänder mitgestaltet und konnte meine Gedichte präsentieren. Das waren die Ausgaben „Mythische Vögel“ (2002), „Poesie aus dem magischen Haus“ (2004) und „Ein Teilchen des Sonnenuntergangs“ (2012). Im Jahr 2004 habe ich einen Preis in dem Wettbewerb für Kinder- und Jugenddichtung des Bulgarischen Nationalrundfunks gewonnen.

 

Nach dem Abitur in dem deutschsprachigen Gymnasium „Goethe“ in Burgas studierte ich Politikwissenschaft (B.A.) und Europäische Studien (M.A.) in Bremen und Hannover. Schwerpunkt meines Studiums war die Sozialpolitik. In dieser Zeit veröffentlichte ich regelmäßig in der regionalen und nationalen Presse in Bulgarien, unter anderem in dem Almanach „Burgas“, der Literaturzeitschrift „More“, der Zeitung „Slowo“ und der Zeitung „Burgas literarisch“.

 

Nach dem Studium widmete ich mich der sozialen Arbeit. Die Poesie blieb aber weiterhin ein Teil meines Lebens. Im Jahr 2014 gewann ich mit meinem Manuskript den Literaturwettbewerb der Stadt Burgas. So wurde im gleichen Jahr meinen ersten selbstständigen Poesie-Band „Übersetzung des Alltags“ herausgegeben. Im nachfolgenden Jahr gewann das Buch den ersten Preis „Hristo Fotev“ beim jährlichen Literatur-Review der Stadt Burgas.

 

Seit 2016 leite und begleite ich künstlerisch-pädagogische Projekte zu verschiedenen Themen...

 

Wenn meine Kunst dich neugierig macht, schaue dir meine Texte an und schreibe mir. Ich werde mich sehr darüber freuen.

Kontakt

 

info (ät) donka-dimova.de

 

www.facebook.com/spiele.mit.sprache

 

 

oder

 
 
 
 

info (ät) donka-dimova.de

 

Kontakt • Impressum • Datenschutz 

 

Home